Neue Angebote

Gesundheitsberatung

Was hält den Menschen gesund?

Dieser Fragestellung widmet sich der
Gesundheitsberater. Im Blickfeld steht dabei nicht der „kranke“ Mensch, sondern es werden vielmehr Menschen angesprochen, die ihre Gesundheit bewahren, Risikofaktoren vermeiden und Krankheiten vorbeugen möchten.

Als Gesundheitsberaterin/-coach möchte ich  rund um das Thema gesunde Lebensführung informieren und gemeinsam mit Ihnen individuelle Ernährungs- und
Bewegungsstrategien erarbeiten:
•    Vollwerternährung
•    Entspannungsverfahren
•    Bewegung (physiologische Grund-lagen)
•    Naturheilverfahren
•    Gesundheitspsychologie

„Es ist sinnvoll mehr für seine Gesundheit zu tun, bevor es erforderlich ist, mehr für seine Gesundheit zu tun.“ (Zitate.de)

Hypnose/Hypnosetherapie

Es gibt unterschiedliche Erklärungen was Hypnose ist. Doch fast alle haben eines gemein: Sie ent-sprechen nie richtig dem Kern, denn es gibt fast immer ein „ja aber“. „Ist Hypnose eine Entspannungstechnik, ein veränderter Bewusstseinszustand oder ein rein psycho-logisches Phänomen? Gibt es eine Art Filter zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein? Können wir unter Hypnose eine willentliche Einflussnahme auf die Aktivitäten des Gehirns oder des Bewusstseins und damit ggf. indirekt auf den Körper verstehen?“ Wie auch immer man die Hypnose zu erklären versucht, es lässt sich keine einheitliche Definition finden, die wirklich zutrifft.

Hypnose leitet sich von dem griechischen Wort Hypnos=Schlaf ab. Aber Hypnose ist in diesem Sinne kein Schlaf, sondern ein Methode, bei dem der Hypnotisand, also der Klient, in einen erweiterten Bewusstseins- oder Gehirnaktivitäts-zustand versetzt wird. In diesem Zustand, der auch Trance genannt wird, gelingt es, besser als im Wachbewusstsein, die eigenen Ressourcen zu nutzen. In Trance verliert die äußere Realität an Bedeutung und logische Überlegungen verlieren ihre Wertigkeit.